· 

Rezension - Illuminae - Jay Kristoff und Amie Kaufman

Zum Buch:

Titel: Illuminae – Die Illuminae Akten_01

Autor: Amie Kaufman und Jay Kristoff

Verlag: dtv Verlagsgruppe

Erscheiungsdatum DE: 13.10.2017

Buchlänge: 608 Seiten

ISBN: 978-3-423-76183-3

Quelle: Amazon.de

 

Es handelt sich hierbei um eine Rezension zu einem selbst gekauften Buch.

Diese spiegelt ausschließlich meine eigene Meinung wider.

 

Klappentext:

 

Gestern noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Heute dann wird ihr Planet angegriffen.

 

Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf Unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: ein - , freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Eigentlich soll AIDAN sie beschützen, aber er verhält sich mehr als seltsam.

 

All das und noch viel mehr wird von dem Führungsstab vertuscht. Kady versucht herauszufinden, was vor sich geht, doch dazu braucht sie Ezras Hilfe. Und so wendet sich Kady an den Jungen, mit dem sie nie wieder ein Wort sprechen wollte…

 

Cover und Layout:

Mir persönlich gefällt das Cover und vor allem das/die Layouts vom gesamten Buch total. Es ist einfach mal was anderes, etwas zu lesen, was in Artikel- oder Logbuchform geschrieben ist.

Obwohl das Buch mit 599 Seiten, relativ dick ist, liest es sich durch die Aufmachung und relativ kurz gehaltenen Seiten mit nicht so viel Text, wirklich wahnsinnig schnell und vor allem flüssig.

 

 Meine Meinung:

Ich habe dieses Buch geliebt! Die Story war einfach so wahsinnig interessant und spannend. Am besten hat mir gefallen, dass ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, die Story sei vorhersehbar.

Es gab so viele Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Es ist definitiv keine 0815 Science Fiction story sondern wirklich wahnsinnig gut überlegt, gut geschrieben und einfach mal etwas ganz anderes! Die Charaktere waren so liebenswert. Ich habe richtig mitgefiebert und konnte mich auch sehr gut in Kady und Ezra hineinversetzen.

 

Fazit:

Illuminae ist definitiv mein Monatshighlight im September gewesen und auch eines meiner bisherigen Jahreshighights.

5/5⭐️