· 

Depression und Burnout loswerden

Infos zum Buch:

 

Titel: Depression und Burnout loswerden: Wie seelische Tiefs wirklich entstehen, und was Sie dagegen tun können

Autor/in: Klaus Bernhardt 

Verlag: Ariston

Genre: Roman

Buchlänge:  256

ISBN-13 : 978-3424202052

Erscheinungsdatum: 20.05.2019

Format: ebook, Taschenbuch

Preis: ebook : 15,99€, TB: 18,00€

Quelle: Amazon.de

 

 

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

Zum Inhalt:

 

Endlich raus aus dem Dunkel der Depression

 

Falsche Ernährung, falsche Medikamente, falsches Denken sind nur einige der oft überraschenden und unterschätzten Ursachen für die meisten Formen von Depressionen, Burnout und Angsterkrankungen. Klaus Bernhardt zeigt anhand neuester Forschungen, dass es sich bei diesen Krankheiten oft um psychische und körperliche Reaktionen auf Mangelerscheinungen und Stresssituationen handelt. Äußerst zugänglich erklärt er die im Körper ablaufenden Prozesse und gibt unzählige praxiserprobte Tipps sowie leicht umsetzbare Maßnahmen an die Hand, was Betroffene tun können, um sich mit einfachen Mitteln schnell und dauerhaft von ihren Leiden zu befreien.

 

Über den Autor und weitere Mitwirkende:

 

Klaus Bernhardt arbeitete viele Jahre als Wissenschafts- und Medizinjournalist, bevor er selbst therapeutisch tätig wurde. Heute leitet er in Berlin das Institut für moderne Psychotherapie und bildet jährlich Hunderte von Ärzten und Therapeuten weiter. Er ist Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) und Autor der beiden Spiegel-Bestseller »Panikattacken und andere Angststörungen loswerden« sowie »Depression und Burnout loswerden«.

 

Meine Meinung:

 

nachdem ich und auch viele andere Menschen in meinem Umfeld mit mental health wie zb Depressionen zu kämpfen haben interessiert mich Literatur in diese Richtung generell und ich war gespannt auf den Inhalt dieses Buches.

 

Es ist einfühlsam und empathisch geschrieben. Man fühlt sich verstanden auch wenn der Autor einen nicht kennt. Durch die oft gleichen Muster von Betroffenen hat man aber das Gefühl verstanden zu werden und nicht damit alleine zu sein.

Es ist sehr leicht und verständlich geschrieben, sodass man allem gut folgen kann und auch die verschiedenen Tipps und Tricks gut nachvollziehen kann. 

 

Das Buch kann außerdem sehr motivierend sein etwas an sich und seiner momentanen Situation zu ändern, was ich als sehr positiv empfunden habe.

 

Allerdings glaube ich, dass das nicht jeder so auffasst und auch nach hinten los gehen kann.

Viele die in einer schlechten Phase stecken suchen nach Lösungen und könnten enttäuscht werden, weil sich diese nicht so schnell umsetzen lassen wie vielleicht gewünscht.

 

 

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und mich der Lösung des Problems wieder ein Stück näher gebracht.

 

Fazit: 4/5