· 

Verbrechen von Nebenan

Infos zum Buch:

Titel: Verbrechen von nebenan 

Die spektakulärsten Kriminalfälle aus dem Nr.1-Podcast - Mit 10 neuen Fällen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Autor/in: Philipp Fleiter

Verlag: Goldmann Verlag

Genre: True Crime Roman

Buchlänge:  368

ISBN-13: 978-3442142750

Lesealter: 

Erscheinungsdatum: 18.10.2021

Format: ebook, Paperback

Preis: ebook : 9,99€, PB: 14,00€

Quelle: Amazon.de

 

 

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

 

Zum Inhalt:

Die schlimmsten Verbrechen passieren meist nicht in der Großstadt, sondern direkt nebenan. Wenn die nette Nachbarin angeblich im Urlaub ist, in Wirklichkeit aber einbetoniert unter der Garage liegt oder wenn ein kleines Mädchen plötzlich spurlos vom elterlichen Bauernhof verschwindet, sind das Fälle, die man nicht vergisst. Radiojournalist Philipp Fleiter berichtet schon seit Jahren über Verbrechen und ihre Hintergründe. In seinem Nr.-1-True-Crime-Podcast »Verbrechen von nebenan« spricht er mit verschiedenen Gästen über die spannendsten Kriminalfälle im deutschsprachigen Raum. Das Besondere: Viele dieser Fälle werden zum ersten Mal überhaupt in einem Podcast besprochen. Seine Hörer lieben vor allem seine Stimme und seine gründliche Recherche. Jetzt erscheinen seine spektakulärsten Folgen plus zehn bisher unveröffentlichte Kriminalfälle und zahlreiche Experteninterviews erstmals als Buch.

 

Über den Autor und weitere Mitwirkende:

Philipp Fleiter wurde in Ostwestfalen geboren und wollte als Kind am liebsten »Wetten, dass ..?« moderieren. Stattdessen landete er beim Radio und wurde dort schnell zum Experten für Kriminalität. Anfang 2019 startete er den Podcast »Verbrechen von nebenan«, der schnell zu einem der erfolgreichsten deutschen Podcasts überhaupt geworden ist. Wenn Fleiter nicht gerade auf irgendeiner Bühne in Deutschland echte Kriminalfälle präsentiert, lebt er in Gütersloh.

 

Meine Meinung:

Ich höre den Podcast von Philipp Fleiter schon von Beginn an.

Ich liebe seine Erzählweise und den Aufbau seiner Fälle sehr.

Als großer Fan, der von Anfang an sozusagen dabei war und den Podcast verfolgt, war für mich klar, dass ich das Buch selbstverständlich auch lesen muss.

Ich war sehr gespannt auf die Fälle, die er sich für das Buch ausgesucht hat und habe mich sehr darauf gefreut seine Ausarbeitung dieser zu lesen. 

Bei seinem Podcast wie auch bei seinem Buch merkt man von Anfang an wie viel Herzblut und Mühe er reingesteckt hat.

Die Fälle sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und mit viel Mühe recherchiert worden, das merkt man einfach bei jeder Seite des Buches.

Die Fälle sind spannend geschrieben aber dennoch leicht verständlich, sodass jeder verstehen und verfolgen kann um was es geht.

Besonders gefallen haben mir die Ausarbeitung der Hintergründe von Täter und Opfer. 

Man merkt, wie wichtig es ihm zu jeder Zeit ist, dem Opfer auch ein Gesicht zu geben, nicht immer nur den brutalen Tätern, wie es leider in vielen anderen True Crime Büchern und Podcasts der Fall ist. 

Meiner Meinung nach ist ihm das auch in jedem seiner Fälle gelungen.

 

ich bin absolut begeistert vom Buch und kann es nur jedem True Crime Fan wärmstens ans Herz legen.

Es ist eine tolle Ergänzung zu Philipp Fleiters Podcast!

ich bin sehr froh das Buch und des Podcast damals entdeckt zu haben, denn er ist für mich kaum noch wegzudenken.

Danke für deine tolle Arbeit!

 

 

 

Fazit:

5+/5