· 

Light Years - die Gefährten

Infos zum Buch:

Titel: Light Years - die Gefährten

Originaltitel ‏ : ‎ Light Years

Autor/in: Kass Morgan

Übersetzer/in: Urban Hofstetter

Verlag: Heyne Verlag

Genre: Science Fiction (space opera)

Buchlänge:  352 Seiten 

ISBN-13 ‏ : ‎  978-3453321434

Erscheinungsdatum: 09.08.2021

Format: ebook, Taschenbuch

Preis: TB: 14,99€ , ebook : 11,99€

Quelle: Amazon.de

 

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

 

 

Zum Inhalt:

Die Quatra-Flotten-Akademie ist die absolute Eliteschule des Universums. Um Angriffe der mysteriösen Sylvaner abwehren zu können, öffnet sie erstmals die Tore für Studenten aller Planeten. Darunter ist die kluge Vesper – Tochter der Direktorin und unter dem ständigen Druck, sich beweisen zu müssen. Doch im entscheidenden Test wird sie vom Außenseiter Cormak geschlagen. Dass Vesper Gefühle für ihn entwickelt, macht sie nur noch wütender. Zum Glück freundet sie sich rasch mit den beiden weiteren Mitgliedern ihrer Einheit an: Arran und Orelia. Nach außen sind die vier bald das perfekte Team im Kampf gegen die Sylvaner. Doch zwei von ihnen verbergen ein dunkles Geheimnis ...

 

Über die Autorin:

Kass Morgan studierte Literaturwissenschaft an der Brown University und in Oxford. Derzeit lebt sie als Lektorin und freie Autorin in Brooklyn. Noch vor Erscheinen ihres ersten Buches, »Die 100«, konnte sie bereits die Rechte der Serienverfilmung verkaufen. »Die 100« schaffte es auf Anhieb auf die SPIEGEL-Bestsellerliste, und auch mit den Folgebänden der Serie, »Die 100 – Tag 21«, »Die 100 – Die Heimkehr« und »Die 100 – Rebellion«, knüpfte Kass Morgan an ihren sensationellen Erfolg an.

 

Meine Meinung:

 

Das Cover ist in dunklen Farben gehalten. Es ist sehr düster gestaltet, was sofort

mein Interesse geweckt hat. Die schwarze Gestaltung mit den braun/goldenen Akzenten

und der Abbildung der Protagonisten ist definitiv ein Eyecatcher und macht neugierig

auf die Geschichte, die sich hinter dem Cover verbirgt.

Außerdem passt es gut zur Geschichte und zum Genre. Bei der Aufmachung des

Covers merkt man schon, dass es sich wohl um ein Science Fiction Buch handeln muss.

 

Die Autorin hatte ihren großen Durchbruch durch die bekannte Buchreihe und Serie

"The 100". Ich persönlich habe die Reihe noch nicht gelesen oder gesehen obwohl auch

diese Reihe mich sehr interessiert. Ich habe allerdings nur gutes gehört und somit dachte

ich, ich teste mal die neue Reihe der bekannten Autorin.

 

Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht. Ich liebe das Genre Science Fiction.

Vor allem im Bereich space opera lese ich sehr gerne und finde, dass es hier viel zu wenig

 

Bücher gibt, die auf jüngere Leser konzipiert sind. 

 

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Autorin schreibt flüssig und leicht verständlich.

Der rote Faden der Geschichte zog sich leicht erkennbar durch das ganze Buch.

Somit konnte man dem Geschehen immer gut folgen.

 

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht.

Der Leser wird gleich in die Geschichte geworfen und mit verschiedenen Geschehnissen und Charakteren

konfrontiert.

 

 

Die Welt und das Setting ist sehr komplex aber dennoch gut von der Autorin ausgearbeitet.

Es ist alles sehr detailliert beschrieben. Sowohl das Setting als auch die Charaktere. 

 

Mit hat der Auftakt wirklich super gefallen, ein sehr gelungenes Science Fiction Buch

über eine Eliteschule für Charaktere von verschiedene Planeten

 

Fazit:

 

Cover: 5/5

Schreibstil: 5/5

Geschichte: 5/5

Charaktere: 5/5