· 

Der Palast im Himmel

Infos zum Buch:

Titel: Der Palast im Himmel (Howl Saga)

Originaltitel: Castle in the air

Autor/in: Diana Wynne Jones

Übersetzer/in: Dorothee Haentjes-Holländer

Verlag: droemer knaur

Genre: fantasy

Buchlänge: 272

ISBN: 978-3426525395

Erscheinungsdatum: 03.08.2020

Format: ebook, broschiert

Preis: ebook : 9,99€, broschiert: 12,99€

Quelle: Amazon.de

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Inhalt:

Manchmal können Teppiche fliegen. Und manchmal werden Träume Wirklichkeit …

Die Howl-Saga geht weiter mit der humorvollen und magischen 1001-Nacht-Fantasy der preisgekrönten Autorin Diana Wynne Jones.

In seinen Tagträumen ist der junge Teppichhändler Abdullah ein Prinz aus einem fernen Land. Ganz im Gegensatz zu seinem Alltag am Rand eines großen Bazars, mit der buckligen Verwandtschaft der ersten Frau seines Vaters, die ihn so schnell wie möglich mit mindestens einer Frau verheiraten will. Doch eines Tages kommt ein Fremder an Abdullahs Stand und verkauft ihm einen zerschlissenen alten Teppich mit angeblich besonderen Fähigkeiten. Und plötzlich befindet sich Abdullah mitten in seinen Träumen. In einem prächtigen Garten trifft er die wunderschöne und kluge Prinzessin Blume-in-der-Nacht, in die er sich augenblicklich unsterblich verliebt. Aber Abdullahs Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Kurz nachdem er sie kennengelernt hat, wird Blume-in-der-Nacht von einem miesen Djinn entführt. Aber Abdullah weiß, was er will, und mithilfe seines zänkischen, magischen Teppichs und ein paar anderen schrägen Gestalten macht er sich auf, Blume-in-der-Nacht aus dem Palast des Djinns zu befreien ...

 

Über die Autorin:

Diana Wynne Jones wurde 1934 in London geboren und wuchs in einem Dorf in Essex auf. Zu ihren bekanntesten Werken zählen die "Chrestomanci“-Reihe sowie "Sophie im Schloss des Zauberers", das unter dem Titel "Das wandelnde Schloss“ erfolgreich verfilmt wurde. Ihre Romane wurden mehrfach ausgezeichnet, 2007 erhielt sie den World Fantasy Award für ihr Lebenswerk. Diana Wynne Jones war Mutter von drei Söhnen und lebte zuletzt mit ihrem Mann in Bristol. Sie starb im Frühling 2011.

 

 

Meine Meinung:

 

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Durch den schwarzen Hintergrund, tritt der abgebildete Palast in den Vordergrund. Das Cover ist ein absoluter Blickfang und macht sofort neugierig auf die Geschichte. Auch die Schrift auf dem Cover gefällt mir sehr gut. Insgesamt passt es super zum ersten Teil der Reihe.

Der Palast im Himmel ist der zweite Band der Howl Saga. Der erste Band „Das wandelnde Schloss“ ist Anfang Dezember 2019 erschienen und ist angelehnt an den Ghibli Film mit dem gleichnamigem Titel.

 

Der zweite Band der Howl Saga kann unabhängig vom ersten Band der Reihe gelesen werden, es ist ein Vorwissen nötig.

 

Ich war sehr neugierig auf das Buch. Mir hat Band eins schon sehr gut gefallen und ich war gespannt was mich im nächsten Band erwartet. Der „Tausend und eine Nacht Flair“ hat mir besonders gut gefallen, da ich Bücher in diese Richtung sehr gerne mag.

 

Der Schreibstil ist etwas anspruchsvoller, passt aber gut zur Geschichte. Er ist sehr märchenhaft und magisch, was den Kern der Geschichte unterstreicht,

 

Ich habe ein wenig gebraucht in die Geschichte rein zu kommen und mit dem Protagonisten warm zu werden.

Sein hoch gestochener Sprachstil hat mich manchmal ein wenig gestört.

Alles in allem wurde er mir aber während der Geschichte immer sympathischer.

 

Die Geschichte ist wunderschön, magisch und geheimnisvoll. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

 

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Bücher im Orient Stil mag und ich bin schon sehr gespannt auf Band der der Howl Saga.

 

 

Fazit:

Cover: 5/5

Einstieg: 3/5

Charaktere 4/5

Story: 5/5