· 

Die Schwarze Königin

Infos zum Buch:

Titel: Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

(Die Dunklen Chroniken, Band 2)

Originaltitel : Red Queen (The Chronicles of Alice)

Autor/in: Christina Henry

Übersetzer/in: Sigrun Zühlke

Verlag: Penhaligon

Genre: Dark Fantasy

Buchlänge: 336

ISBN: 978-3764532352

Erscheinungsdatum: 31.08.2020

Format: ebook, Hardcover

Preis: ebook : 12,99€, HC: 18,00€

Quelle: Amazon.de

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Bloggerportal der Verlagsgruppe Randomhouse zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

Über die Autorin:

Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasyautorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau« sowie für ihre Bestsellerreihe »Black Wings«. Christina Henry liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago.

 

Zum Inhalt:

Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen – vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden. Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der verrückten Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist ...

 

 

Meine Meinung:

Das Cover hat mir super gefallen. Es passt perfekt zur Geschichte. Es ist in den Farben rot und schwarz gehalten wie schon Band 1, was das düstere der Geschichte meiner Meinung nach wunderbar unterstreicht. Besonders gut gefallen haben mir hierbei wieder die Pfotenabdrücke auf dem Buchschnitt.

 

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Es geht nicht mehr ganz so blutrünstig weiter, bleibt aber trotzdem spannend und düster. Im zweiten Band wird genau an die Geschehnisse des ersten Bandes angeknüpft. So begleitet man nun Alice und ihren Freund Hatcher auf der Suche nach dessen Tochter.

 

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen. Die Autorin konnte mich ab der ersten Seite fesseln.

 

Das Setting und die Atmosphäre ist wieder toll gemacht, es ist von Anfang bis Ende düster und lädt zum gruseln ein, allerdings ist es weniger blutig als in Band eins was mir noch besser gefallen hat.

 

Alice macht eine erstaunliche Wandlung durch. Sie wächst über sich selbst hinaus und lernt das mehr in ihr steckt als sie denkt.

Die Message dahinter, dass jeder stärker ist als er selbst glaubt hat mir gut gefallen.

 

Die Spannung bleibt das ganze Buch über bestehen. Ich habe wieder von Anfang an mitgefiebert. Meiner Meinung nach war es an keiner Stelle langweilig oder langatmig.

 

Es hat sich definitiv gelohnt auf Band zwei zu warten und auch auf Band drei bin ich schon sehr gespannt.

 

Band zwei war für mich noch mal ein wenig stärker als Band eins.

 

Fazit:

Cover: 5/5

Einstieg: 5/5

Charaktere 5/5

Spannung: 5/5

Story: 4/5