· 

Solange wir zusammen sind

Infos zum Buch:

Titel: Solange wir zusammen sind

Originaltitel: Stay

Autor/in: Bobbie Pyron

Übersetzer/in: Bettina Obrecht

Illustrator/in: Karin Lindermann

Verlag: Thienemann

Genre: Kinderbuch

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Buchlänge: 320

ISBN: 978-3522185493

Erscheinungsdatum: 13.08.2020

Format: Hardcover

Preis: HC: 15,00€

Quelle: Amazon.de,

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise von Netgalley zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

Über die Autorin:

Bobbie Pyron studierte Psychologie und Anthropologie und ist Diplom-Bibliothekarin. Sie engagiert sich als Bibliothekarin in verschiedenen Verbänden und mochte schon immer alle Arten von Kinderbüchern. Sie lebt mit ihrem Mann in Park City, Utah.

 

Bettina Obrecht wurde 1964 in Lörrach geboren und studierte Englisch und Spanisch. Sie arbeitet als Autorin, Übersetzerin und Rundfunkredakteurin und wurde für ihre Kurzprosa und Lyrik bereits mehrfach ausgezeichnet. Seit 1994 schreibt sie Kinder- und Jugendbücher und hat sich in die „Garde wichtiger Kinderbuchautorinnen hineingeschrieben“ (ESELSOHR).

 

Karin Lindermann, geboren 1979 im Münsterland, studierte Grafikdesign mit Schwerpunkt Illustration in Münster. Seitdem arbeitet sie als freie Illustratorin von verschiedenen Orten aus. 2009-2013 war sie überwiegend im spanischen Raum (Andalusien, Mallorca) und Österreich (Salzburger Land, Südkärnten) und hat dort Malkurse für Erwachsene und Kinder gegeben. Die Basis für ihre Tätigkeit als Illustratorin liegt nun im schwäbischen Kirchheim unter Teck.

 

Zum Inhalt:

Der kleine Straßenhund ist der Lichtblick für Piper. Denn seit sie mit ihrer Familie in eine Notunterkunft ziehen musste, ist für sie nichts mehr, wie es war. Behutsam freundet sie sich mit ihm und seiner Besitzerin Jewel, einer Obdachlosen, an. Als Piper erfährt, dass man die beiden trennen will, setzt sie alles daran, ihnen zu helfen. Und kann dabei auf ihre neuen Freundinnen zählen.

 

Meine Meinung:

 

Das Cover hat mich als absolute Hundeliebhaberin auf Anhieb angesprochen. Es passt super zur Geschichte und ist wunderschön gestaltet, obwohl es sehr schlicht gestaltet ist.

 

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Man wird gleich in die Geschichte geworfen und ist sofort mitten im Geschehen. Man lernt Piper und ihre Familie kennen. Diese haben einen schweren Schicksalsschlag erlitten und müssen aufgrund dessen in eine Notunterkunft ziehen. Für Piper ist das alles sehr komisch. Ihr Papa darf nicht mehr bei der Familie schlafen, da Frauen und Männer streng getrennt werden. Dennoch hält die Familie zusammen.

 

Piper lernt eine Jewel, eine Obdachlose kennen. Deren bester Freund ein kleiner Straßenhund ist. Der Straßenhund ist das einzig schöne in ihrem Leben und sie liebt ihn über alles. Leider darf sie mit ihm nicht in das Obdachlosen heim und muss deswegen auch bei kalten Temperaturen draußen schlafen.

 

Die Geschichte ist so wunderschön. Die Bedingungslose Liebe des Hundes gegenüber seinem Frauchen ist so herzergreifend, dass ich weinen musste. Die Kapitel aus der Sicht des Hundes sind so liebevoll und ergreifend dass einem das Herz schier zerspringt.

 

Piper zeigt in der Geschichte Mut und Durchsetzungsvermögen. Sie gibt nicht auf egal wie schwer es ist und setzt sich für die Dinge ein, die ihr wichtig sind.

 

Das Buch ist wirklich wunderschön. Es zeigt wie wunderbar Hunde sind und wie einzigartig die Liebe zwischen Mensch und Tier ist. Denn der Hund liebt seinen Menschen immer, egal wie er aussieht und egal ob er Geld hat oder nicht.

  

 

Fazit:

Cover: 5/5

Schreibstil: 5/5

Einstieg: 5/5

Charaktere 5/5

Emotionen: 5/5

Story: 5/5