· 

Feuer und Gold - Sarah Beth Durst

Infos zum Buch:

Titel: Feuer und Gold

Originaltitel: Fire & Heist

Autor/in: Sarah Beth Durst

Übersetzer/in: Bettina Obrecht

Verlag: cbj

Genre: Fantasy,

Buchlänge: 384

ISBN:  978-3570165645

Erscheinungsdatum: 27.04.2020

Format: ebook, broschiert

Preis: ebook : 11,99€, broschiert: 15,00€

Quelle: Amazon.de,

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

 

Zum Inhalt:

Die 16-jährige Sky gehört zu einer angesehenen Familie von Drachen in Menschengestalt, die angeblich nicht mehr ihr ursprüngliches Aussehen annehmen können. Nur die Fähigkeit, Feuer zu speien, und die Gier nach hochkarätigem Gold sind noch vorhanden. Bis zu dem Tag, an dem ihre Mutter verschwindet, führt Sky ein sorgloses Leben. Doch jetzt ist alles anders: Die Familie verliert auf Beschluss des Drachen-Rates Vermögen und gesellschaftlichen Rang. Sky erträgt nicht, dass Vater und Brüder alle Demütigungen hinnehmen. Sie will wissen, was passiert ist! Hat ihre Mutter ein Verbrechen begangen? Warum hat Skys Freund Schluss gemacht? Ein erster eigener Raubzug soll Licht ins Dunkel bringen ...

 

Über die Autorin:

Sarah Beth Durst hat an der Princeton University Anglistik studiert. Sie verbrachte dort vier Jahre damit, über Drachen zu schreiben und sich zu fragen, was die Campus-Gargoyles wohl erzählen würden, wenn sie sprechen könnten. Seit über 10 Jahren schreibt sie sehr erfolgreich Fantasy für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und wurde mehrfach ausgezeichnet (u.a. von der American Library Association). Mit ihrem Mann und ihren Kindern lebt sie in Stony Brook, New York.

 

Meine Meinung:

 

Das aufwendig gestaltete Cover hat mich sofort angesprochen und in seinen Bann gezogen., genauso wie der Klappentext. Er verspricht eine spannende, Fantasiegeschichte, genau nach meinem Geschmack.

 

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Man wird sofort in die Geschichte geworfen und ist gleich mitten im Geschehen. Besonders gut hat mir der Aspekt mit den Drachen gefallen, da Drachen meine liebsten Fantasiewesen sind und ich wahnsinnig gerne Drachengeschichten lese.

 

 

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Ihr lockerer Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Ich konnte der Geschichte von Anfang an gut folgen und bin sofort in die Geschichte eingetaucht.

 

 

Die 16 jährige Sky war mir von Anfang an sympathisch, trotz ihres jungen Alters ist sie unheimlich authentisch und weiß was sie will. Das einzige was mich ein wenig gestört hat war ihre Naivität im Bezug auf Freundschaften hier und da.

 

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Bei manchen Ereignissen hätte ich mir gewünscht, dass sie etwas genauer und detailreicher ausgeführt werden.

 

Alles in allem hat mir die Idee der Geschichte wahnsinnig gut gefallen aber 100%ig überzeugen konnte mich die Umsetzung leider an manchen Stellen nicht.

 

 

Fazit:

Cover: 5/5

Einstieg: 5/5

Setting: 4/5

Story: 3,5/5

Charaktere: 4/5