· 

Dornenthron - Boris Koch

Infos zum Buch:

Titel: Dornenthron

Autor/in: Boris Koch

Verlag: Knaur

Genre: Fantasy, Märchenadaption

Buchlänge: 432

ISBN: 978-3426524947

Erscheinungsdatum: 01.04.2020

Format: ebook, broschiert

Preis: ebook : 9,99€, broschiert: 14,99€

Quelle: Amazon.de,

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

 

Zum Inhalt:

Das Königreich Lathien, einst Teil eines mächtigen Kaiserreichs, wird von Dürre und König Tiban beherrscht, einem grausamen Tyrannen. Die Menschen hungern, Räuberbanden ziehen durch das Land, Kinder werden verstoßen und Rebellion liegt in der Luft.

Ukalion, der illegitime Bastard des Königs, möchte seinen verhassten Vater stürzen und begibt sich in die ehemalige Kaiserstadt Ycena. Einst war sie prunkvoll und voller Leben, nun stehen nur noch von alter Hexerei verseuchte Ruinen – und der alptraumhafte Palast. In ihm soll noch immer die Kaiserstochter schlafen, seit sie vor 600 Jahren vom Zirkel der 13 Zauberinnen in einen ewigen Dornröschenschlaf versetzt wurde. Den Legenden zufolge wird ihr Retter die dreizehn Königreiche wieder vereinen und Kaiser werden.

Auch Tyra, die ehemalige Duftfinderin, hat die Fährte aufgenommen. Sie jagt den rätselhaften Mann, der ihren Sohn entführt hat und allem Anschein nach ein Hexer ist – oder etwas noch Schlimmeres. Welche Pläne hat er mit dem kleinen Jungen? Und Tyras Kind ist nicht das einzige, das er in seine Gewalt bringt …

 

Über den Autor:

Boris Koch, geboren in einer Winternacht 1973, wuchs auf dem Land im bayrischen Schwaben auf. Nach dem Zivildienst in einer Kinderpsychiatrie studierte er Alte Geschichte und Neuere Deutsche Literatur mit wechselnden Nebenfächern in München und brach beide Studiengänge zugunsten des Schreibens ab.

Im Jahr 2000 zog er nach Berlin, wo er u.a. mehrere Jahre in der Otherland Buchhandlung jobbte und mit Christian von Aster und Markolf Hoffmann die phantastische Lesebühne "Das StirnhirnhinterZimmer" gründete, die zehn Jahre Bestand hatte. Seit dem Frühjahr 2015 lebt er mit der Autorin Kathleen Weise (http://www.kathleenweise.de) und ihrer gemeinsamen Tochter als freier Autor in Leipzig und schreibt für Jugendliche und Erwachsene, Phantastisches und Realistisches.

Für den Jugendkrimi "Feuer im Blut" erhielt er 2008 den Hansjörg-Martin-Preis des Syndikats, "Vier Beutel Asche" wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Buch des Monats gekürt, "Das Kaninchenrennen" und "Die Mondschatzjäger" landeten auf der Liste "Die 100 Besten" der Münchner Bücherschau. Darüber hinaus war er für verschiedene weitere Preise nominiert, u.a. den Kurd Laßwitz Preis, den Deutschen Phantastikpreis, den Seraph und den Deutschen Science-Fiction-Preis.

Mehr unter http://www.boriskoch.de.

Und: https://www.instagram.com/autorboriskoch/

 

 

Meine Meinung:

 

Das aufwendig gestaltete Cover hat mich sofort angesprochen und in seinen Bann gezogen, genauso wie der Klappentext. Er verspricht eine spannende, düstere Märchenadaption gemischt mit viel Fantasie und starken, unerschrockenen Protagonisten.

 

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Man wird sofort in die Geschichte geworfen und ist gleich mitten im Geschehen. Man lernt einen teil der Protagonisten und der Hintergrundgeschichte kennen. Es beginnt auch gleich recht brutal, was in der damaligen Zeit, in der es spielt aber wohl durchaus üblich so war. Man lernt andere Bräuche und altertümliche Verhaltensweisen kennen, was ich sehr interessant fand.

 

Der Schreibstil von Boris Koch hat mir sehr gut gefallen. Er hat einen sehr bildhaften Schreibstil, sodass man sich alles gut vorstellen kann und sich toll in die verschiedenen Situationen einfindet. Trotzdem bleibt noch Platz für die eigene Fantasie und um sich in die Personen und ihr Verhalten hineinversetzen zu.

Der Schreibstil an sich ist komplex was aber für dieses Genre und die Zeit in der es spielt durchaus passend ist. Es ist trotzdem alles verständlich erklärt.

 

Der düstere Flair und das atemberaubende Setting hatten es mir besonders angetan.

 

Mir hat die Geschichte total gut gefallen, sie ist meiner Meinung nach auch als Märchenadaption zu Dornröschen absolut gelungen, gerne mehr davon!

 

Fazit:

Cover: 5/5

Einstieg: 5/5

Setting: 5/5

Story: 5/5