· 

Die Überlieferung der Welt - Selin Visne

Infos zum Buch:

Titel: Die Überlieferung der Welt

Autor/in: Selin Visne

Verlag: dtv

Genre:  Fantasy

Buchlänge: 448

ISBN: 978-3423718523

Erscheinungsdatum: 13.03.2020

Format: Taschenbuch, ebook

Preis: TB: 10,95€, ebook : 9,99€

Quelle: Amazon.de,

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

 

Zum Inhalt:

Nur zusammen können sie ihr Schicksal erfüllen, doch können sie einander vertrauen?

Seit dem Tod ihres Vaters hält Laelia sich und ihren kleinen Bruder mehr schlecht als recht über Wasser, indem sie ihre geschickten Finger immer häufiger in fremde Taschen gleiten lässt. Bis Nero, der Herr der kriminellen Unterwelt, auf sie aufmerksam wird und der frechen Taschendiebin Einhalt gebieten lässt. Hadrian ist als Neros designierte Hand scheinbar am Ziel seiner Träume, doch will er dem Herrn der Unterwelt auch den letzten Teil seiner Seele überschreiben? Als Hadrian sich gegen seinen Ziehvater wendet, müssen er und Laelia aus ihrer Heimat fliehen. Sie schließen sich einem Seher an, dessen Vision sechs widerwillige Gefährten auf eine gefährliche Reise schickt. Doch jeder von ihnen hat etwas zu verbergen und mächtige Feinde wollen um jeden Preis verhindern, dass sich die Prophezeiung erfüllt.

 

Über die Autorin:

Selin Visne, geboren 2001 in Wien, schrieb ihren ersten Roman bereits mit dreizehn Jahren, worauf viele weitere Geschichten folgten. 2018 gewann sie mit »Die Überlieferung der Welt« den dtv-Schreibwettbewerb mit der Onlineplattform Sweek. Wenn die Studentin nicht gerade mit der Nase in einem Buch steckt oder an einem solchen arbeitet, sitzt sie in der Uni und tauscht Fantasyliteratur mit Fachbüchern.

 

Meine Meinung:

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und sehr neugierig auf die Geschichte gemacht und was sich wohl dahinter verbirgt. Das Cover ist schön gestaltet und passt gut zur Story. Mit seinen geheimnisvollen dunklen Tönen macht es einen sofort neugierig.

 

Der Schreibstil von Selin Visne hat mir sehr gut gefallen. Er ist einfach gehalten, sodass man auch komplexen Inhalt gut verstehen und verfolgen kann. Sie beschreibt die Welt dort sehr detailreich, damit ist es für den Leser leichter sich das Setting vorzustellen. Weil die Autorin aber nicht zu viel verrät, wird die eigene Fantasie angeregt und man macht sich selbst ein Bild der Welt dort.

 

Das Setting und die verschiedenen Städte, die man auf der Reise kennen lernt haben mir sehr gut gefallen. Es war sehr abwechslungsreich die unterschiedlichen Herkunftsorte der Protagonisten näher gebracht zu bekommen.

 

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Man ist sofort mitten im Geschehen und lernt Laelia und Hadrian kennen. Außerdem erfährt man gleich Hintergrunddetails zu Laelie, iherer Vergangenheit und ihrer momentanen Situation in der sie sich befindet.

 

Laelia war mir von Anfang an sympathisch. Trotz ihrer forschen und verschlossenen Art hat sie etwas besonderes an sich. Sie ist selbstbewusst, stark und loyal.

 

Hadrian konnte mich mit seinem Humor und Charm ebenso von ich Überzeugen. Auch er ist eine starke Persönlichkeit und er weiß was er will und wie er es bekommt.

 

Die Geschichte konnte mich von Anfang bis Ende fesseln. Sie war durchgehen spannend und mitreißend. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl mich zu langweilen. Die Story wurde auch nirgendwo unnötig in die Länge gezogen.

 

Es war eine wunderbare, spannende und einzigartige Geschichte, die mir sehr sehr gut gefallen hat.

 

Das Ende auf das die Protagonisten die ganze Zeit hingearbeitet hatten, hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht. Vena und Bacary hätte ich gerne noch etwas besser kennen gelernt, ansonsten gibt es meinerseits keine Kritikpunkte.

 

 

Fazit:

Cover: 4/5

Einstieg: 5/5

Charaktere 5/5

Action 4/5

Story: 4,5/5