· 

Nightrunner - Lukas Hainer

Infos zum Buch:

Titel: Nightrunner – vergiss, wer du warst

Verlag: Piper

Genre: Dystopie

Buchlänge: 416

ISBN: 978-3492704748

Erscheinungsdatum: 16.03.2020

Format: Broschiert, ebook

Preis: broschiert: 15,00€, ebook : 12,99€

Quelle: Amazon.de

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise von der Plattform Netgalley zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

 

Zum Inhalt:

Evelyn und Leonow leben in einer Welt voller Kämpfe: Arm gegen Reich, der richtige gegen den falschen Glauben. Evelyn selbst ringt wegen einer angeborenen Schwäche im Krankenhaus mit dem Tod und kann es erst wieder verlassen, als ihre Heimat in Schutt und Asche liegt. Es ist die Stunde Null und Evelyn und Leonow werden zu Nightrunnern – Schatzjägern auf der Suche nach geheimen Wunderwaffen und verschütteten Artefakten. Während die Menschen versuchen, die neue Welt anzunehmen und die alte zu vergessen, birgt Evelyn selbst ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das sie mit Leonow verbindet, und das der Schlüssel zur Herrschaft über die gesamte Nachkriegswelt ist. Nicht nur irdische Mächte haben es deshalb auf sie abgesehen.

 

Meine Meinung:

Ich hatte keine großen Erwartungen als ich an das Buch herangetreten bin, der Klappentext klang vielversprechend aber nicht jede Dystopie mit guter Idee dahinter packt einen letztendlich wirklich...

 

..doch diese Dystopie tat es!

 

Nightrunner ist eines der Bücher, die einen nicht mehr loslassen. Es war ein actionreiches, absolut fantastisches Abenteuer von Anfang bis Ende.

 

Die Idee ist absolut phänomenal, auf so etwas würde ich im Traum nicht kommen.

Es war von Anfang bis Ende genial durchgeplant, es hat einfach alles gestimmt.

Nicht nur die Idee hinter der Geschichte konnte mich restlos überzeugen, nein vor allem die Umsetzung war der absolute Wahnsinn!

 

Die Protagonisten sind, so unterschiedlich sie auch sind, allesamt liebenswürdig und authentisch.

Sie sind außergewöhnliche Persönlichkeiten die eine schwere Zeit meistern.

 

Man geht mit den Protagonisten durch Dick und Dünn, begleitet sie durch schwere Zeiten und lernt jeden einzelnen davon lieben, so als wäre man selbst ein Teil der ungleichen Gruppe.

 

Kennt ihr diese Bücher mit wahnsinnig komplexen Handlungssträngen, die am Ende alle Eins ergeben ? Einen Sinn? Es war grandios, es hat mich wirklich umgehauen.

 

Auch wenn die Handlung sehr komplex war und man ganz bei der Sache bleiben musste damit man auch ja nichts wichtiges verpasst, so war es keinesfalls verwirrend.

 

Das Buch hat mich so sehr gefesselt, dass ich es nicht mal zum Essen aus der Hand legen wollte, und das will was heißen.

 

Ich mochte den Schreibstil von Lukas Hainer sehr. Er schreibt spannend, mitreißend und trotzdem einfühlsam. Der Schreibstil ist außerdem sehr anschaulich gestaltet aber regt dennoch die eigene Fantasie an, seine eigene Welt zu erschaffen in der die Protagonisten das gefährlichste Abenteuer ihres Lebens bestreiten.

 

Ich hoffe sehr, dass von diesem Autor noch mehr in der Art dieses Buches kommen wird, es war wirklich genial!

 

Danke für dieses spannende und mitreißende Leseerlebnis.

 

Fazit:

Definitiv mein erstes Jahreshighlight dieses Jahr und wahrscheinlich eins der besten Bücher die ich je gelesen habe

 

Cover: 4/5

Einstieg: 5/5

Charaktere 5+/5

Action 5+/5

Story: 5+/5

Ende: 5+/5