· 

Sturmhöhe - Emily Brontë

Infos zum Buch:

Titel: Sturmhöhe (Wuthering Heights)

Autor/in: Emily Brontë

Illustrator/in: Marjolein Bastin 

Übersetzer/in: Gisela Etzel

Verlag: Coppenrath

Genre: Roman, Klassiker

Buchlänge: 272

ISBN:  978-3649632351

Erscheinungstermin: 06.08.2019

Preis: 30,00€

Quelle: www.spiegelburg-shop.de

https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/63235/schmuckausgabe-sturmhoehe-marjolein-bastin/produktsuche/sturmh%c3%b6he/sturmh%c3%b6he/#page=1

 

 

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Coppenrath Verlag  zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

Über die Autorin und ihr Leben::

Emily Jane Brontë wurde am 30 Juli 1818 in Thornton (Yorkshire) als jüngere Schwester der bekannten Schriftstellerin Charlotte Brontë geboren.

Emily war eine britische Schriftstellerin die durch ihren Roman Wuthering Heights (Sturmhöhe) bekannt wurde. Emily veröffentlichte ihre Werke ausschließlich unter dem Pseudonym Ellis Bell.

1847 veröffentlichte Emily Brontë Sturmhöhe, der heute als Klassiker der englischen Literatur gilt. Er wurde zusammen mit dem Roman Agnes Grey ihrer Schwester Anne veröffentlicht. Die Schriftstellerin beharrte zeitlebens auf Diskretion über ihre Identität und legte ihr Pseudonym nie ab.

Emily starb am 19.12.1848 in Haworth (Yorkshire) vermutlich an den folgen einer Tuberkulose oder einer schweren Lungenentzündung. Sie war nicht verheiratet und hatte keine Kinder.

 

Zum Inhalt:

Eine leidenschaftliche Liebe, die im Leben keine Erfüllung und im Tod keine Ruhe findet

Der Findling Heathcliff wächst bei Familie Earnshaw auf dem Gutshof Wuthering Heights in Yorkshire auf. Mit deren stürmischer und leidenschaftlicher Tochter Catherine verbindet ihn eine tiefe Freundschaft. Als der Stiefbruder nach dem Tod des Vaters dem Alkohol und der Spielsucht verfällt und beide terrorisiert, entschließt sich Catherine entgegen ihrer Gefühle, den reichen und angesehenen Nachbarn Edgar Linton zu ehelichen. Der schwer gekränkte Heathcliff schwört, sich daraufhin an beiden Familien zu rächen...

 

Meine Meinung:

Ich habe Sturmhöhe von Emily Brontë, in dieser tollen Schmuckausgabe zum ersten mal gelesen und geliebt

 

Zum Inhalt gibt es zu sagen, dass es eine wahnsinnig traurige und dramatische Geschichte ist, die mich wirklich zu Tränen gerührt hat.

 

Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht. Bei Klassikern brauche ich grundsätzlich immer einige Zeit um mit dem Schreibstil und den Protagonisten klar zu kommen.

Es ist immer wieder interessant in ‚frühere Zeiten’ einzutauchen und die damaligen Gepflogenheiten kennen zu lernen.

 

Sturmhöhe ist sehr emotional geschrieben. Es geht um nicht-eingestandene Gefühle, Zurückweisung und die daraus entstehende Rachsucht und Einsamkeit eines Mannes und einer Frau die einen Mann heiratet, für den sie eigentlich nicht viel übrig hat. Die Thematik war sehr schwer, was mich hier und da zum nachdenken gebracht hat. An einigen Stellen musste ich eine Pause einlegen und mich fragen wieso es sich die Protagonisten in diesem Buch so schwer machen und sich damit selbst ins Unglück stürzen?

 

Das Cover ist wie immer ein Traum!

Ich bin einfach restlos verliebt in die Schmuckausgaben mit den Illustrationen von Majorlein Bastin. Ich finde es ist noch mal ein ganz anderes ‚Feeling’ die Klassiker als Schmuckausgabe zu lesen.

Auf jeder Seite gibt es was zu entdecken. Vor allem die Stadtkarten, Briefe usw lassen einen vollkommen in die Welt der zwei Familien eintauchen.

 

Ich bin absolut begeistert! Durch die Schmuckausgaben macht es einfach noch mehr Spaß Klassiker zu lesen und für sich zu entdecken.

 

Fazit:

5+/5*