· 

Die Muschelsammlerin - Charlotte Richter

Infos zum Buch:

Titel: Die Muschelsammlerin – deine Bestimmung wartet

Autor: Charlotte Richter

Verlag: Arena

Genre: Fantasy, Jugendbuch

Buchlänge: 432

Alter: ab 12 Jahren

ISBN:  978-3-401-80822-2

Erscheinungstermin: 04.02.2019

Format: Hardcover, ebook

Preis: HC: 18,00€ ebook: 13,99€

Quelle: www.arena-verlag.de

 

 Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Arena Verlag  zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

Zum Inhalt:

Mariel hat immer darauf vertraut, dass sie in Amlon glücklich wird. Inmitten der perlweißen Strände und des türkisblauen Meeres sollte es ihr an nichts fehlen. Aber tief im Herzen spürt Mariel, dass sie nicht dazugehört. Als der Tag der Verbindung bevorsteht, an dem jeder Jugendliche seinem perfekten Partner begegnet, wird Mariels größte Angst wahr: Sie ist eine Sonderbare, eine von denen, für die es keine Liebesgeschichte gibt. Zusammen mit Sander, Tora und Tammo muss Mariel Amlon verlassen. Nur in Nurnen, dem Reich der Träume, können sie ihren Seelenpartner noch finden. Doch auf der Reise flammen in Mariel plötzlich Gefühle für einen anderen auf. Und diese Gefühle bedeuten in Nurnen den sicheren Tod …

 

Meine Meinung:

Das Cover ist ein absoluter Blickfang. Es ist wunderschön gestaltet mit viel Liebe zum Detail. Durch das außergewöhnliche Cover wurde ich gleich neugierig auf die Geschichte, die sich dahinter verbirgt.

Der Klappentext hatte es mir dann auch gleich angetan, somit war also klar: ich muss es unbedingt lesen! Und ich wurde nicht enttäuscht!

 

Die Muschelsammlerin ist ein fantastisches Jugendbuch!

 

Mir hat vor allem der Schreibstil sehr gut gefallen. Es war sehr anschaulich gestaltet und sehr emotional geschrieben. Außerdem regt der Schreibstil und die von der Autorin erschaffene Welt die eigene Fantasie an, was mir persönlich sehr gut gefällt.

 

Man beginnt eine Reise in eine fremde Welt und das Abenteuer beginnt.

Es macht wahnsinnig Spaß Mariel, Sander, Tammo und Tora auf ihrer Suche zu begleiten. Man fühlt sich als wäre man ein Teil der Clique und mit auf der Suche nach seinem Seelenpartner. Es ist toll, wie sie Schwierigkeiten und Hindernisse zusammen meistern und alles gemeinsam schaffen, immer hintereinander stehen und nie jemanden im Stich lassen, egal wie aussichtslos und schwer es auch sein mag.

Durch die vielen Wendungen bleibt es von Anfang bis Ende spannend und unvorhersehbar. Ich konnte mein Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht und was wohl noch passieren wird auf der Reise durch Nurnen.

 

Die Protagonistin Mariel macht in der Geschichte eine große Entwicklung durch, was das Erwachsenwerden betrifft, auch das hat mir gut gefallen. Sie lernt aus Fehlern, lernt sich selbst zu Akzeptieren und mit schwierigen Situationen umzugehen.

 

Es ist ein Buch über Freundschaft und Zusammenhalt und zeigt wie wichtig es ist die Hoffnung nie aufzugeben, an sich zu glauben und sich selbst zu akzeptieren.

 

 

Fazit:

Definitiv eine absolute Empfehlung meinerseits was Jugendbücher angeht!

(Es gibt sogar 2 Kurzgeschichten über Mariel und Tora als ebook, falls ihr so wie ich nicht genug bekommen könnt :D)

4,5/5*