· 

Jane Eyre - Charlotte Brontë

Infos zum Buch:

Titel: Jane Eyre

Autor: Charlotte Brontë

Verlag: Coppenrath

Genre: Roman, Klassiker

Buchlänge: 472

Bestellnummer: 63000

ISBN: 978-3-649-63000-5

Erscheinungstermin: 17.08.2018

Preis: 32,00€

Quelle: www.spiegelburg-shop.de

https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/63000/charlotte-brontee-jane-eyre-marjolein-bastin/produktsuche/jane+eyre/jane%20eyre/#page=1

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Coppenrath Verlag  zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

 

 

Zur Autorin:

Charlotte Brontë wurde als drittes Kind des irischen Pfarrers Patrick Brontë und seiner Frau Maria, geb. Branwell, geboren. Ihre beiden älteren Schwestern verstarben im Kindesalter an Tuberkulose. Gemeinsam mit ihren drei jüngeren Geschwistern Patrick Branwell, Emily Jane und Anne begann sie schon als Kind zu schreiben

1854 heiratete Charlotte Brontë Arthur Bell Nicholls (1819–1906), den Hilfspfarrer ihres Vaters.

 Am Karsamstag 1855 starb sie – laut Totenschein an Phthisis nervosa – vermutlich in Folge von unstillbarem Erbrechen in der Schwangerschaft

Charlotte Brontës letztes Manuskript mit dem Titel Emma blieb unvollendet und erschien 1860 postum als Fragment.[4]

Zwei Jahre nach Charlotte Brontës Tod erschien 1857 ihre erste Biographie The Life of Charlotte Brontë, verfasst von ihrer Freundin Elizabeth Gaskell.

Charlotte Brontë war eine der ersten Frauen, die eine postume Ehrung durch eine Monographie über ihr Leben erhielten.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Charlotte_Bronte

 

Zum Inhalt:

Mittellos und als ungeliebtes Mündel ihrer hartherzigen Tante erfährt das Waisenmädchen Jane Eyre eine traurige Kindheit - und auch ihre Jugend im Internat bringt zahlreiche Entbehrungen mit sich. Aber trotz aller Widrigkeiten schafft sie es, sich von den gesellschaftlichen Einschränkungen des 19. Jahrhunderts zu emanzipieren und zu einer selbstbewussten und unabhängigen Frau heranzuwachsen. Jane lernt wahre Freundschaft und sogar die Liebe kennen, bis ein schreckliches Geheimnis dafür sorgt, dass sich erneut dunkle Wolken über ihrem Leben zusammenziehen.

 

Meine Meinung:

Ich bin von Anfang an überraschend gut in das Buch rein gekommen, denn obwohl ich gerne ab und zu einen Klassiker lesen, brauche ich doch meine Zeit um mich an die Geschichten und Schreibweise zu gewöhnen. Aber im Vergleich zu anderen Klassikern ist die Sprach in ‚Jane Eyre’ verhältnismäßig sehr modern gehalten.

Es ist wahnsinng interessant Janes Leben mit zu verfolgen und ihr die Welt aus ihrer Sicht zu entdecken. Man wird entführt in das Englische Landleben im 19. Jahrhundert, was für mich sehr interessant und neu war.

Auch wenn die Protagonistin es von Anfang an nicht leicht hatte, merkt man auch wie stark sie dadurch wird. Durch ihre schwere Vergangenheit und vor allem Kindheit wird sie zu einer bewundernswert starken Frau, mit einzigartigem Charakter. Von dieser Frau könnten sich viele eine Scheibe anschneiden!

Die Extras der Marjolein Bastin Kollektion sind so wunderschön und einzigartig gestaltet.

Man freut sich einfach jede Seite umzublättern und neue Illustration zu entdecken.

Vor allem die 10 wundervollen Extras, die im Buch versteckt sind machen wahnsinnig Freude.

Die Illustrationen und Überraschungen machen das einfach Buch einzigartig!

Dadurch macht es noch ehr Spaß Klassiker für sich zu entdecken, auch wenn man sonst eher leichtere Lektüre bevorzugt.

 

Fazit:

 5+/5*