· 

Das Labyrinth des Fauns - Cornelia Funke

Infos zum Buch:

Titel: Das Labyrinth des Fauns

Autor: Cornelia Funke, Guillermo del Toro

Übersetzer: Tobias Schnettler

Bilder: Allen Williams

Genre: Roman, Fantasy

Verlag: Fischer/Sauerländer (S.Fischerverlage)

ET: 02.007.2019

Buchlänge: 317

Format: ebook, Hardcover

Preis: ebook: 16,99€ HC: 20,00€

Quelle: Amazon.de

 

 

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Sauerländer-/Fischerverlag zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

 

 

 

 

Zum Inhalt

Spanien, 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter in die Berge, wo ihr neuer Stiefvater mit seiner Truppe stationiert ist. Der dichte Wald, der ihr neues Zuhause umgibt, wird für Ofelia zur Zufluchtsstätte vor ihrem unbarmherzigen Stiefvater: ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen. 

Ein geheimnisvoller Faun stellt dem Mädchen drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches. Immer tiefer wird Ofelia in eine phantastische Welt hineingezogen, die wundervoll ist und grausam zugleich. Kann Unschuld über das Böse siegen? 

Inspiriert von Guillermo del Toros 2006 erschienenem oscarprämierten Film »Pans Labyrinth« 

 

 

Meine Meinung:

 

Mystisch, märchenhaft und magisch!

 

Ich habe vor einigen Jahren, als ich selbst noch ein Kind war den Film ‚Pans Labyrinth’ von Guillermo del Toro gesehen. Ich war damals gleichermaßen begeistert, fasziniert und auch ein wenig gegruselt. Aber schon damals hat die Faszination dieser Welt die er geschaffen hat weit überwogen.

 

Somit war für mich gleich klar, ich MUSS dieses Buch lesen.

 

Cornelia Funke ist eine so fantastische Autorin, die mich ebenfalls schon als Kind mit ‚Die wilden Hühner’, ‚Drachenreiter’, ‚Herr der Diebe’ und später dann mit ‚Tintenherz’ verzaubern und begeistern konnte.

 

Ich liebe ihren leichten, lockeren aber vor allem mitreißenden Schreibstil. Welcher mich auch bei diesem Buch wieder packen konnte. Sie schreibt so wundervoll detailliert, man fühlt sich als wäre man selbst ein Teil der Geschichte. Von Anfang bis Ende wird alles so lebhaft beschrieben, als hätte man selbst die Figuren vor Augen.

 

Die Illustrationen, Das Cover und die ganze Buchaufmachung sind so schön und passend, wie ich es lange nicht mehr bei einem Buch gesehen habe!

 

Die Geschichte, auch gegenüber dem Film, wurde wahnsinnig gut umgesetzt. Wenn ich den Film nicht gesehen hätte, dann würde ich mir trotzdem, die Figuren, zum Beispiel den Faun, genauso vorstellen, wie er im Film aussieht.

 

Die Geschichte ist etwas unheimlich und düster aber vor allem fabelhaft.

Es ist wie eine Reise in eine frühere Zeit, in der Krieg herrschte.

Aber dennoch eine Reise in eine wundervoll, zauberhafte Märchenwelt, mit einzigartigen Figuren und Personen.

 

Es ist als könnte die kleine Ofelia einer schrecklichen Welt, ohne ihren geliebten Vater und trotz grausamem, gefürchteten Stiefvater, in eine andere Welt entfliehen.

Eine Welt, die so magisch und mystisch ist, dass man sich darin verliert.

 

Das Buch lehrt aber auch, immer wachsam zu sein. Nie blind zu vertrauen, aber auch nie verlernen zu träumen und zu hoffen.  

 

 

Fazit:

Eine absolute Empfehlung von mir!

5/5*