· 

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Infos zum Buch:

Titel: Stolz und Vorurteil

Autor: Jane Austen

Verlag: Coppenrath

Genre: Roman, Klassiker

Buchlänge: 320

ISBN:  978-3649629726

Erscheinungstermin: 17.08.2018

Preis: 30,00€

Quelle: www.spiegelburg-shop.de

 

Hier könnt ihr die wundervolle Schmuckausgabe von Stolz und Vorurteil bestellen:

https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/62972/jane-austen-stolz-und-vorurteil-marjolein-bastin/produktsuche/stolz+und+vorurteil/stolz%20und%20vorurteil/#page=1

 

 

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Coppenrath Verlag  zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

Zur Autorin und ihren Romanen:

Jane Austen lebte von 1775-1817. Ihre erfolgreichsten Romane waren „Stolz und Vorurteil (1813) (engl. Pride and Prejudice), Verstand und Gefühl (1811) (engl Sense and Sensibility), Emma (1816) und Northanger Abby (1818)

 

Jane Austen schrieb Romane in denen sich die gesellschaftlichen Verhält nisse zu ihrer Zeit wiederspiegeln. Vor allem geht es um das Leben der Frauen in der damaligen Zeit. Diese hatten damals nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten was Bildung, Beruf und gesellschaftliche Möglichkeiten angeht. Davon war auch Jane Austen selbst betroffen. Zu dieser Zeit konnte man als Frau nur durch die Heirat mit einem reichen, gut angesehenen Mann, gewisse Möglichkeiten und Freiheiten erlangen, die Liebe war zu dieser Zeit eher zweitrangig. Es ging mehr um Geld und um einen gesellschaftlichen Standart. Jane Austen selbst war nie verheiratet.

 

 

Zum Inhalt:

Im England des beginnenden 19. Jahrunderts wir von Elizabeth Bennet und ihren vier Schwestern erwartet, ihre Zukunft durch eine passende Heirat zu sichern. Ein Hindernis ist allerdings das bescheidenen Vermögen der Familie, Mr. Bingley, wäre eine gute Partie. Doch dessen Hochmütiger Freund Mr Darcy hält nicht viel von den Bennets. Gesellschaftliche Erwartungen und romantische Vorstellungen prallen aufeinander und machen das Finden eines geeigneten Ehepartners zu einem schwierigen Unterfangen.

 

 

Meine Meinung:

Ich lese selten Klassiker, aber Stolz und Vorurteil ist natürlich ein Muss.

Wenn man es so sieht, ist Mr. Darcy der erste ‚Bookboyfriend’ oder ? :D

Spaß bei Seite, ich habe Stolz und Vorurteil schon einige Male gelesen.

Mit gefällt es immer wieder gut in eine frühere Welt abzutauchen. Andere Sitten und Gebräuche kennen zu lernen und somit auch über den Unterschied zu unser heutigen Zeit nachzudenken. Wie wäre es wohl wenn man damals gelebt hat? Vor allem als Frau. Wie hätte man sich da wohl verhalten und gehandelt.

 

Ich finde es wirklich immer wieder sehr amüsant wie unterschiedlich die Geschwister Bennet sind. Es ist wirklich manchmal lustig ihre Gespräche zu lesen.

Es macht Spaß sich in die verschiedenen Geschwister hinein zu versetzen.

 

Der Schreibstil ist natürlich, wie bei jedem Klassiker etwas anspruchsvoller als unsere heutige Unterhaltungsliteratur. Aber wenn man sich darauf konzentriert und längere Sachen am Stück liest, dann kommt man eigentlich sehr schnell damit zurecht. Trotzdem brauche ich für einen Klassiker immer etwas länger.

 

Das Cover ist wirklich ein Traum. Die blau- und Lilatöne treffen genau meinen Geschmack und fallen wohl auch jedem anderen sofort ins Auge.

Jede Seite ist ein Erlebnis, denn auf jeder Seite gibt es etwas neues zu Entdecken.

Sei es eine schöne Illustration, beispielsweise verschiedene Blumenarten. Oder auch eine Einladung zu Mr. Bingleys Ball. Es macht einfach viel mehr Spaß, den Klassiker zu lese wenn über all Überraschungen warten. Man kann sich viel besser hinein versetzen und der Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe Stolz und Vorurteil schon früher in anderen Ausgaben gelesen, dennoch macht mit diese hier am meisten Freude!

 

 

Fazit:

5+/5*