· 

Lovely Notes - Ayase Umi

Infos zum Manga:

 

Titel: Lovely notes

Mangaka: Umi Ayase

Verlag: Tokyopop

Genre: Shojo, Romance

Buchlänge: 196

Format: Taschenbuch

Preis: TB: 6,50€

Quelle: tokyopop.de

 

Band 1:

Artikel-Nr.:TP-978-3-8420-4618-4

ISBN:978-3-8420-4618-4

EVT:05.09.2018

 

Band 2:

Artikel-Nr.:TP-978-3-8420-4619-1

ISBN:978-3-8420-4619-1

EVT:06.12.2018

 

Webshop link Band 1: https://www.tokyopop.de/manga/tokyopop-manga/shojo/lovely-notes/4470/lovely-notes-band-01

 

Webshop link Band 2:

https://www.amazon.de/Lovely-Notes-02-Umi-Ayase/dp/3842046197/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1546266918&sr=8-4&keywords=lovely+notes

 

Es handelt sich bei Band 2 um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise von Tokyopop zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle, die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keinster Weise beeinflusst.

 

Der Vollständigkeit halber, habe ich beide Teile zusammen rezensiert.

 

Klappentext  Band 1:

Hime möchte ihre blühende Highschoolzeit bestmöglich nutzen! Um ihre Pläne im Überblick zu behalten, legt sie ein Notizheft mit einer langen To-do-Liste an, auf der sie jeden bereits erfüllten Punkt abstempelt. Ihre unbeholfene Art, Freundschaften zu schließen, steht ihr dabei jedoch massiv im Weg: Sie erntet von ihren Mitschülern nicht mehr als Gelächter und stößt auf Unverständnis. Dennoch ist sie fest entschlossen, ihre Jugend in vollen Zügen zu genießen …!

 

Klappentext  Band 2:

VORSICHT SPOILER (Bitte nur lesen wenn ihr Band 1 schon gelesen habt)

Gerade als sich Hime an ihre neue Schule gewöhnt hat, erfährt sie von ihrer Mutter, dass sie schon bald wieder umziehen müssen. Um noch eine letzte schöne Erinnerung mit ihren Freunden zu sammeln, macht sie mit ihnen einen Ausflug. Hime bringt es nicht übers Herz, den anderen von ihrem Umzug zu erzählen, doch lange kann sie es nicht für sich behalten …

 

 Cover/Zeichenstil:

Ich finde beide Cover wirklich schön, vor allem die Farben, erinnern mich sehr an Frühling. Auch der Zeichenstil hat mir gut gefallen, obwohl ich der Meinung bin, dass dieser sehr schlicht gehalten ist. Da ich eher der Typ für ausgeschmücktere Zeichnungen bin, gefallen mir Zeichnungen anderer Mangaka besser, das ist aber reine Geschmacksache.

 

Zur Handlung:

An der Handlung hat mir besonders gut gefallen das der Schwerpunkt hier auf dem Aspekt Freundschaft lag. Trotz der kleinen Lovestory stand die Freundschaft vor allem zu Oumi im Vordergrund. Es gab außerdem keine unnötigen Missverständnisse, die einen als Leser manchmal schier verzweifeln lassen. Im zweiten Teil hat mir allerdings der Bezug zum Notizheft gefehlt, dieser war im ersten Band präsenter.

 

Meine Meinung:

Der Manga Lovely Notes, der nur aus zwei Bänden besteht, hat mir gut gefallen. Vorallem den ersten Teil fand ich wirklich gut. Hime ist ein total süßer Charakter. Sie bringt einen auf ihre süße, witzige, tollpatschige Art auf der Suche nach Freunden einfach immer wieder richtig zum lachen. Im zweiten Teil lässt das ganze etwas nach. Hime ist zwar wirklich ein tolles Mädchen mit sehr tollen Charaktereigenschaften wie vor allem ihre grenzenlose Hilfsbereitschaft anderen gegenüber, dennoch finde ich es in Band 2 einfach etwas übertrieben. Sie will andere regelrecht zu ihrem Glück zwingen, was ich etwas als störend empfand. Sie hat zwar Erfolg damit, und am Ende war es auch gut so, nur zeitweise war ich von ihrer aufdringlichen Art etwas gestresst. Der Schluss und die Story im Gesamtpaket hat mir dennoch gut gefallen. Etwas schade finde ich es nur, dass der Manga nach zwei Teilen schon zu Ende ist. Denn mit dem Schluss des zweiten Manga könnte man noch viel anfangen.

 

Fazit:

Ich vergebe 3,5/5*