· 

Elfenkrone - Holly Black

Infos zum Buch:

 

Titel: Elfenkrone

Autor: Holly Black

Verlag: cbj, Verlagsgruppe randomhouse

Genre: High Fantasy

Buchlänge: 444

ISBN: 978-3570165263

Format: Hardcover, ebook

Preis: Hardcover 18,00€ ebook : 12,99€

Quelle: Amazon.de

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Bloggerportal der Verlagsgruppe Randomhouse zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keinster Weise beeinflusst.

 

Zum Inhalt:

 

Eine Elfenkrone

Ein gefährlicher Prinz

Ein furchtloses Mädchen

 

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…«

Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will…

 

Meine Meinung:

 

Da ich Holly Black wirklich sehr mag, war ich von Anfang an gespannt auf dieses Buch und habe lange auf den Erscheinungstermin hingefiebert. Ich höre oft, dass viele nicht mit dem Schreibstil von Holly Black klarkommen. Solche Bedenken hatte ich als Holly Black – Fan natürlich nicht. Ich mag ihren Schreibstil und die Erzählungsweise in ihren Büchern sehr.

 

Gleich zu Beginn wird man bei Elfenkrone quasi in die Geschichte ‚hinein geworfen’. Es beginnt ziemlich abrupt und man ist somit sofort mitten in der Story. Das hat mir gut gefallen. Kein langes drum herum Gerede, sondern gleich mitten in der Geschichte beginnen.

 

Auch wenn ich Elfenkrone wirklich sehr mochte musste ich dennnoch einen Stern abziehen.

Einfach aus dem Grund, dass ich mit keiner Person in diesem Buch, außer ab und an mit Vivi, richtig mitfühlen bzw die Handlungen der Charaktere nachvollziehen konnte. Das liegt keineswegs an Holly Blacks Schreibstil. Es wurde immer alles sehr lebhaft und detailliert beschrieben. Aber in den meisten Situationen hätte ich persönlich einfach ganz anders gehandelt. Somit konnte ich die Handlungsweise der Protagonisten  meist nicht begreifen.

 

Ich war sehr überrascht über die unvorhersehbaren Handlungen im Buch. Diese waren immer gut durchacht, haben mich aber teilweise auch etwas traurig gemacht. Das liegt aber nicht am Buch oder an der Story, sondern einfach weil ich immer sehr emotional und harmoniebedürftig bin, was Bücher angeht.

 Da Elfenkrone eine ziemlich düstere und auch zeitweise brutale high fantasy Geschichte ist gab es nicht sonderlich viel harmonisches. Das ist aber keine Kritik am Buch sondern einfach nur Geschmacksache!

 

Auch wenn ich mich mit keinem der Charaktere in der Geschichte identifizieren konnte mochte ich Jude und vor allem Vivi sehr gerne.

 

Mir hat die Geschichte und auch das düstere Setting wirklich gefallen. Es war einfach mal was anderes und wirklich toll gemacht! Das hat mir sehr gefallen.

Man hat von Beginn an mitgefiebert und es wurde zu keiner Zeit langweilig.

 

Ich denke dennoch dass das Buch nur etwas für Leser ist, die sich bewusst darüber sind, dass sie in dieser Geschichte keine ‚wunderschöne, tolle Elfenwelt’ vorfinden werden. Denn das ist die Welt in Elfenkrone definitiv nicht.

Es ist viel mehr eine spannende, aufregende, düstere Welt, in der man sich bei nichts sicher sein kann und immer auf der Hut sein muss.

 

Fazit:

 

Ich bin wahnsinnig gespannt auf Teil zwei und freue mich sehr darauf wie es weiter geht.

Kann es kaum erwarten :)

 

4/5*