· 

Magisterium – Der Weg ins Labyrinth

Infos zum Buch:

 

Titel: Magisterium – Der Weg ins Labyrinth

Autor: Cassandra Clare und Holly Black

Verlag: One

Genre: Jugendbuch, Fantasy

Buchlänge: 336 Seiten

ISBN: 3846600539

Format: Hardcover, ebook, Taschenbuch

Preis: HC: 14,99, ebook: 8,99€, TB: 8,90€

Quelle: amazon.de

 

 

Es handelt sich hierbei um eine Rezension zu einem selbst gekauften Buch.

Zudem spiegelt diese ausschließlich meine eigene Meinung wider.

 

 

 

Zum Inhalt:

 

Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht leben zu überstehen ...

 

Cover:

Das Cover und die Aufmachung des Buches ist wirklich toll.

Der Buchschnitt ist orange/kupfer metallic und einfach mal was anderes. Das Cover kann man normal und auf dem Kopf stehend lesen, wirklich eine tolle Idee!

 

 

Meine Meinung:

Man muss gleich vorneweg sagen, dass Cassandra Clare seit ‚Die Chroniken der Unterwelt’ meine liebste Autorin ist. Also war gleich klar, diese Reihe, die sie zusammen mit Holly Black geschrieben hab, muss ich auch lesen.

Mir hat es wirklich gut gefallen das Callum, der Hauptprotagonist ein Handycap hat sich aber trotz allem nicht unterkriegen lässt und ein ‚normales’ Leben führt. Naja was heißt normal, wenn man gerade noch ein 12 jähriger Junge war, der bei seinem Allein erziehenden Vater lebt, und nun im Magisterium unterrichtet wird ? Das Magisterium ist eine unterirdische Schule für Zauberei, in die er seiner Meinung nach, gar nicht rein passt. Doch das legt sich mit der Zeit. Er lernt viel über sich, über seine Fähigkeiten und durch Aaron, und Tamara auch viel über Freundschaft. Sie stehen immer hinter ihm und unterstützen ihn wo sie nur können. Sie stellen sich dabei gegen andere Schüler und sind ein richtiges Team. Das hat mir persönlich neben dem magischen und der Harry Potter Ähnlichkeit am besten gefallen. Es gibt selten Bücher in denen es so gute und loyale Freundschaften gibt. Abzug gibt es von mir persönlich nur, weil ich es an manchen Stelle etwas verwirrend fand und auch stellenweise düster. Das ist aber keine Kritik am Buch sondern mein eigenes Empfinden.

Das Buch ist aufjedenfall eine Leseempfehlung von mir, aber doch eher für etwas jüngere, im Teenageralter.

Magisterium Band 1 erhält von mir 4/5*